Timo Gallenkämper steigt mit Dritten Platz in die B-Klasse auf

Für den 19 jährigen Timo Gallenkämper aus Tiftlingerode hat sich der weite Weg zum Wuppertaler Uni-Radrennen am vergangenen Samstag gelohnt. Der Radsportler des VCE Duderstadt, der seit diesem Jahr mit einer Lizenz der RG Hamburg fährt, stieg mit einem 3. Platz beim Rennen der C-Klasse in die B-Klasse auf. Zuvor wurde er schon in Nienburg und Fuldabrück Dritter.

Bei dem auf einem anspruchsvollen bergigen Rundkurs ausgetragenen Rennen in Wuppertal, das durch Dauerregen und kühlen Temperaturen noch schwerer wurde, überzeugte Gallenkämper als einer der aktivsten Fahrer. Unterwegs sammelte er fleißig Prämien ein und gewann souverän den Endspurt des Feldes, nachdem sich 2 Solisten vom Feld absetzen konnten.
Eine Woche vorher bewies er mit Platz 8 beim traditionellen Radrennen im Braunschweiger Prinzenpark, dass er sich auch in einem gut besetzten Rennen der A/B/C-Klasse behaupten kann. Beim Rennen in Braunschweig wurde Timo optimal von seinen Hamburger Teamkollegen Kai Kustin-Becker und Cedrik Krüger unterstützt. Die beiden hervorragenden Platzierungen zeigen VCE-Trainer Andre Quaisser, dass Timo nach der intensiven Vorbereitung auf die Bahn-DM in Erfurt und einer ordentlichen Vorstellung bei der Bahnmeisterschaft auch auf der Straße wieder an seine guten Leistungen anschließen kann. (28.07.09, AQ)