Gelungener Auftakt der 35. Internationalen Juniorenrundfahrt in Oberösterreich

Mit einem tollen 9. Platz begann für Marius Tauchmann vom VCE Duderstadt die Oberösterreichrundfahrt der Junioren. Auf der anspruchsvollen 1. Etappe zwischen Haid und Marchtrenk über 98 km konnte sich eine 20-köpfige Spitzengruppe absetzen, die ihren Vorsprung bis ins Ziel auf 1:26 min auf die 1. Verfolger und 2:33 min auf das Hauptfeld ausbauen konnte.

Gewinner der 1. Etappe und damit 1. Träger des gelben Trikots wurde der Niederländer Rune van der Meijden. Mit einem Rückstand von 2:03 min kam mit Philipp Fahrenholz vom RSV Bruchhausen-Vilsen auf Platz 29 ein weiterer Fahrer der Niedersachsenauswahl vor dem großen Hauptfeld ins Ziel. In der Mannschaftswertung belegt das Team von Landestrainer Nikolaj Fuchs im Moment Platz 9. Am Samstag steht die Königsetappe von Linz nach Rechberg über 120 km mit einer richtig schweren Bergankunft auf dem Programm. Die Rundfahrt geht mit der 107 km langen Etappe Laakirchen -Attnang/Puchheim am Sonntag zu Ende. Für Marius Tauchmann ist die anspruchsvolle Rundfahrt in Österreich ein wichtiger Formtest nach einer langen Wettkampfpause, die intensiv zum Training genutzt wurde.
Tauchmanns Trainingspartner Timo Gallenkämper bestreitet derzeit mit dem Radteam Hamburg die Vysocina – Tour, eine Elite-Rundfahrt in der tschechischen Republik. Auf der 1. Etappe über 117 km um Nove Mesto na Morave kam Gallenkämper in einer großen Gruppe mit 10:53 min Rückstand auf Etappensieger Matthias Friedemann ins Ziel und belegte Platz 59. Der sächsische Etappensieger fährt für das tschechische Profiteam PSK-Whirlpool-Author, zu dem u.a. auch Danilo Hondo und Patrik Sinkewitz gehören. (07.08.09, AQ)