Geschichte

Das Gründungsjahr 1988

Der Radsport in der gesamten südniedersächsischen Region muss populärer werden.“

Mit diesen Worten des damaligen zukünftigen Vorsitzenden des VCE-Duderstadt’s – Manfred Klingebiel – begann die Idee, ein Radsportverein ins Leben zu rufen. Genauer gesagt entstand diese während einer unserer (die zu der Zeit zusammen trainierenden Radsportler aus den kleinen Radfahrvereinen im Eichsfeld) sonntäglichen Trainingsfahrten Anfang August 1988. An diesem Sonntag beschlossen wir, mit einer Showeinlage der Radsportler des Eichsfeldes am Schützenfestumzug in Gieboldehausen teilzunehmen.

So traten wir das erste mal mit unserer Idee auf einem Baupritschenwagen, umgeben mit dem Schriftzug
“Veloclub Eichsfeld?“
, in der Öffentlichkeit auf.

Die Idee fand großen Anklang, so daß wir diese konkretisierten und eine Gründungsversammlung auf den 1. September 1988 ein beriefen. Hintergrund der Vereinsgründung war hauptsächlich der, dass die hiesigen Radfahrvereine sich nicht genügend für den Radrennsport einsetzten, sondern mehr Engagement im -Bereich Radball und Kunstradfahren zeigten.

Zu der Zeit gab es auch nur ca. zwei bis drei Radrennsportler pro Verein. So war es oft der Fall, dass wir die sowieso schon gemeinsam trainierenden Radrennsportler und unser Vereins übergreifender Trainer “Manni“ zusammen taten, um zu den oft weit entfernten bundesoffenen Radrennen zu fahren.

Man kann heute über die damalige Lage sagen, dass wir uns mit der Vereinsgründung aus der Not heraus gemeinsam eine sportliche Tugend geschaffen haben, die ohne Übertreibung eine Größe im Eichsfelder Sportgeschehen geworden ist und dort seinen Platz gefunden hat.

In einem Rundschreiben nach der Gründungsversammlung im September 1988, an alle Mitglieder, Freunde, mögliche Sponsoren und Radsport Interessierten hieß es: „Der Verein möchte dem Radsport neue Radsport Impulse geben und sich damit jährlich verpflichten, ein bundesoffenes Radrennen in Duderstadt einzurichten und ein Volksradfahren und eine RTF zu veranstalten.“

In einem ersten Artikel der hiesigen Lokalpresse nach der Vereinsgründung hieß es weiterhin:
“Neue Impulse durch den Velo-Club“.

So begann die mittlerweile über 25jährige Ära des VCE – Duderstadt mit weiteren Aktivitäten und Schlagzeilen.

Ehrentafel Rennsport

Lesen Sie mehr über die 25-jährige Gechichte des VCE  und laden Sie sich hier die Festschrift herunter!