Niedersachsens Radsport-Junioren überzeugen bei den Deutschen Bergmeisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften im Bergfahren zeigte sich das U19-Team des Radsportverband Niedersachsen wieder in einer starken Form. Die Meisterschaft fand auf einem 5,4 km langen Rundkurs im sächsischen Waldenburg statt. In jeder Runde war ein knapp 2 km langer Anstieg mit einer max. Steigung von 18 % zu bewältigen. Das Team fuhr ein taktisch kluges Rennen und war stets vorne präsent.

Zunächst war Marius Tauchmann vom VCE Duderstadt immer an der Spitze des von Runde zu Runde schrumpfenden Pelotons zu finden. Im weiteren Rennverlauf bekam Tauchmann dabei Unterstützung von sein Teamkollegen Philipp Fahrenholz vom RSV Bruchhausen-Villsen und Falko-Nils Köhler vom RSC Hildesheim. Sie konnten bis zum Finale jede ernstzunehmende Attacke mitgehen. In der letzten Runde zerriß das Peloton dann in kleinere Grüppchen. Aus einer Dreiköpfigen Spitzengruppe gewann Jascha Sütterlin (Baden) vor Simon Nuber (Württemberg) und Ron Pfeiffer (Rheinhessen). 14 Sekunden nach der Spitze wurde Fahrenholz im Sprint um Platz 4 nur von dem 2fachen Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Weltmeisterschaften Nikias Arndt (Brandenburg) geschlagen. Mit 1:10 min Rückstand sprintete eine größere Gruppe um die Plätze ab Rang 7. Köhler kam auf Platz 14 und Tauchmann auf Platz 22.
Da das Rennen auch zur Bundesliga gehört, war auch die Mannschaftswertung wichtig. Das Team aus Niedersachsen belegte hinter Baden, Württemberg und Brandenburg einen hervorragenden 4. Platz und verbesserte sich in der Gesamtmannschaftswertung auf Platz 9.