Starker Auftritt des Nachwuchs in Wingerode


Am vergangenen Sonntag konnten sich die Nachwuchsfahrer des VCE Duderstadt beim Radrennen des Nachbarvereins RSV Pfeil Wingerode gut in Szene setzen. Auf dem Foto ist das VCE Nachwuchsteam mit Marius Tauchmann (links), Meik Hann (mitte) und Timo Gallenkämper zu sehen.

In der Klasse U15 fuhr Marius Tauchmann ein starkes Rennen. In der dritten Runde verlor er zwar zusammen mit anderen Fahrern den Kontakt zum Hauptfeld, konnte in den folgenden Runden noch viele Positionen gut machen und kam schließlich als neunter ins Ziel. Er fuhr damit in seinem zweiten Wettbewerb die erste Platzierung ein.
Das Rennen der Jugendklasse U17 stellte den Höhepunkt des Radsportfestes in Wingerode dar. Von den 40 Teilnehmern stellte der RSC Turbine Erfurt die Hälfte des Pelotons. Nach zwei schnellen Runden zu Beginn des Rennens, wurde das Rennen wegen eines Rettungseinsatzes am Rande der Rennstrecke unterbrochen. Nach dem Neustart konnten sich der Erfurter Paul Lichtenstein und der Sondershäuser Benjamin Gutjahr absetzen. Die Erfurter konnten mit ihrer Übermacht in der Folgezeit das Feld kontrollieren. In den letzten Runden gab es im Feld zahlreiche Atacken, die Meik Hann mit hohem Krafteinsatz mitgehen konnte. Das Finale war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Paul Lichtenstein konnte sich mit wenigen Milimetern vor Benjamin Gutjahr durchsetzen. Noch spannender ging es im Kampf um Platz drei zu. Kurz vor dem Ziel konnte sich noch Christian Degel vom RV Elxleben leicht absetzen. Vor der letzten Kurve betrug sein Vorsprung ca 20 m. Durch eine gute Kurventechnik und seine hohes Sprintvermögen, konnte Meik Hann den Elxlebener noch kurz vor dem Zielstrich überholen. Meik fuhr in seinem dritten Wettkampf bereits das dritte Mal auf das Siegerpodest. Auch Timo Gallenkämper fuhr ein gutes Rennen und kam auf Platz 19 ein.
Im Rennen der Senioren erkämpften die VCE Fahrer Ulrich Gallenkämper Platz 9 und Erich Dirk Platz 15 (2005)