Saisoneröffnung SCH-HAM – Kohlrautz, Hann und Wüstefeld stark

Die Fahrer des Velo Club Eichsfeld (VCE) Duderstadt waren am vergangenem Wochenende in Schleswig- Holstein und Hamburg aktiv.
In den Hüttener Bergen (Schl.-Hol.) gelang es dem Krebecker Meik Hann sich wieder einmal zu platzieren. Bei trockenem Wetter mussten 50km zurückgelegt werden. Durch ein relativ niedriges Tempo während des Rennens, kam es am Ende zu einem Massensprint, in dem Meik leider nicht voll mithalten konnte. Das aus noch 40 Fahrern bestehende Hauptfeld bog kompakt und nervös auf die Zielgerade ein. Dies war der Zeitpunkt der starken Sprinter. Meik erkämpfte sich den 9. Platz.

Am Sonntag startete die gesamte Straßenmannschaft des VCE Duderstadt in Hamburg-Fischbeck. Dort wurde ein schwerer Rundkurs (a 5 km) mehrere Male gefahren. Eine kräftezehrende Steigung von 10 % musste von der Jugendklasse zehn mal bewältigt werden, während im Rennen der Elite C die Runde 12 mal und im AB- Rennen 15 mal gefahren wurde.
Wieder hatte Petrus mit der Jugendklasse ein Einsehen, wodurch diese Starter trocken blieben. Das Tempo war etwas höher als am Vortag, somit wurden für die Sprinter die Chancen geringer. Dies nutzte Meik hervorragend und kämpte sich auf den 7. Platz vor.
Im Rennen der C- Klasse war das größte Teilnehmerfeld am Start. Einhundert Starter fanden den Weg auf den gut abgesperrten Militärübungsplatz. Bei mittlerweile einsetzenden Regen, fand ein regelrechtes Ausscheidungsfahren statt. Alexander Wickert (19, VCE Duderstadt) wurde durch stürzende Fahrer behindert und konnte dadurch nicht mehr zum Feld aufschließen, während Jörg Hüter (37) gut im Feld mitfuhr. Eine großartige Leistung bot der in Fallingbostel lebende Gieboldehäuser Frank Wüstefeld (25). Zwar leidet er noch immer etwas unter den Schmerzen die ein Sturz bei einem Radrennen vor drei Wochen hervorrief, trotzdem konnte er sich gut im Feld behaupten. Den Sprung in die dreiköpfige Spitzengruppe verpasste er leider, konnte dann aber im Zielsprint einen guten 12. Platz erreichen.
Im anschließenden AB- Rennen, in dem es noch immer heftig regnete, fuhr Michael Kohlrautz eine top ten Platzierung ein. Mit dem ehemaligen VCE Fahrer Mario Carl, der mittlerweile für Wolfsburg fährt, gelang der Absprung vom Hauptfeld. Mit insgesamt vier Ausreißern wuchs der Vorsprung auf bis zu 2 min zum Hauptfeld. Der Abstand zu dem vor ihnen liegenden Spitzenduo blieb jedoch konstant. Nach einer 25 km langen Fahrt vor dem Hauptfeld, erreichte Kohlrautz den sechsten Platz. Der jetzt in der Nähe von Hannover lebende Scharzfelder Mario Carl gewann den Sprint der Verfolgergruppe und wurde Dritter. (2005)