Marius Tauchmann überzeugt als zweitbester Deutscher bei der Münsterlandtour

Nach 2-wöchiger Rennpause, die Marius Tauchmann vom VCE Duderstadt intensiv zum Training genutzt hat, konnte er bei der „Sparkassen-Münsterland-Tour 2009“, einem internationalen Etappenrennen für die Junioren über 4 Etappen überzeugen.

Leider verpassten bis auf 2 Fahrer des Landesverbandes NRW alle anderen Deutschen die entscheidende Attacke der Belgier und Niederländer auf der ersten Etappe in Ahlen, als sich eine 15-köpfige Spitzengruppe mit einem Vorsprung von knapp 2 Minuten absetzen konnte. Marius überquerte im Hauptfeld als 30. und bester Niedersachse die Ziellinie.
Bei der zweiten Etappe, einem Zeitfahren über 9 Km, konnte Marius als 31. ebenfalls überzeugen. Am selben Nachmittag stand dann die 3. Etappe auf dem Programm. Bei strömenden Regen konnte sich früh eine 20-köpfige Spitzengruppe mit Marius absetzen. Das Feld ließ die Ausreißer jedoch nie weiter als 40 Sekunden weg. Am Ende konnten sich noch 17 Fahrer mit einem Vorsprung von 32 Sekunden vorne behaupten. Marius schrammte als 11. nur knapp an einer Top10 Platzierung vorbei.
Bei der schweren Abschlussetappe in Unna über 115km waren 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Hier wurde das Klassement noch mal mächtig durchgemischt. Marius konnte sich hier voll auf die Unterstützung seiner Mannschaftskollegen verlassen, besonders der Hildesheimer Falko-Nils Köhler fuhr ihn immer wieder in die richtige Position. So konnte sich Marius als 30. der Etappe auf den 15. Platz in der Gesamtwertung nach vorn arbeiten. Die Rundfahrt gewann der Belgier de Jonghe, vor seinen Landsleuten van Keirsbulck und Deweer.
Bester Deutscher war Michael Schwarzmann aus der Bayern-Auswahl als 11. Drittbester Deutscher wurde Ron Pfeiffer vom Team Rheinhessen als 16. noch vor Lukas Liß aus der Deutschen Nationalmannschaft, der als 17. gewertet wurde. Die Auswahl Niedersachsens kam in der Mannschaftswertung hinter den Teams: Waasland (BEL), Oppleidingsploeg (NED), Schweden, Belgien und Bayern auf einen hervorragenden 6. Platz. Die Auswahl des Bundes Deutscher Radfahrer kam bei der Premiere des neuen Bundestrainers Wolfang Ruser nur auf Platz 10 von 25 gestarteten Mannschaften. (09.06.09, AQ)