Duderstädter Radrennfahrer holen Silber und Bronze

Das letzte Wochenende war ein echter Härtetest für die Schützlinge von VCE-Trainer Andre Quaisser. Am 1. Mai ging Marius Tauchmann beim Juniorenrennen des Eschborn-Frankfurt City Loop, dem Nachfolger des Radklassikers „Rund um den Henningerturm“, an den Start. Der Kurs durch den Taunus war weitgehend mit dem der Profis identisch. Die 6 Niedersachsen bestimmten von Anfang an das Renngeschehen mit und waren in den Fluchtgruppen immer vertreten. Auch Marius versuchte 30 km vor dem Ziel mit einem Fahrer aus Rheinland-Pfalz dem durch die steilen Anstiege auf ca. 40 Fahrer zusammengeschrumpften Fahrerfeld zu entkommen. Doch vor allem die starken Dänen und Belgier wollten das Peloton bis zur Einfahrt in die Zielrunde zusammenhalten. Es siegte schließlich der Belgier Sean de Bie vor dem Dänen Emil Houmand. Marius wurde nach 107 km guter 12.

Ebenfalls in Frankfurt gab Timo Gallenkämper sein Debüt bei einem internationalen U23 Rennen. Leider musste Timo am Anstieg zum Feldberg das Hauptfeld ziehen lassen, er erreichte aber dennoch nach 140 km mit dem „Grupetto“ das Ziel.
Dafür konnte Timo bereits am Samstag bei den Landesmeisterschaften der Nordverbände Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein überzeugen. Er belegte beim gemeinsam mit den Meisterschaften von Niedersachsen ausgetragenen Einzelzeitfahren von allen Startern der Männerklasse Platz 5. Er wurde damit hinter Exprofi Rene Birkefeld Hamburger Vizemeister. Leider wurde hier kein U23 Meister gekürt, Timo war von allen 4 Landesverbänden der beste Fahrer dieser Altersklasse.
Marius Tauchmann belegte bei den Niedersächsischen Meisterschaften im Zeitfahren Platz 4. Am Sonntag dominierte dann Marius von Anfang an das Straßenrennen. Nach 1 Runde fuhr er bereits gemeinsam mit Benjamin Rhein aus Lauenau die erste ernstzunehmende Attacke. Nach 2 Runden konnte dann das Feld wieder aufschließen. Bereits 1 Runde später machte sich Marius als Solist auf und davon. Als der Vorsprung schon 45 Sekunden betrug, setzten dann die beiden Hildesheimer Falko-Nils Köhler und Simon Kohne nach und konnten 4 Runden vor Schluss zu Marius aufschließen. Als dann in der vorletzten Runde Köhler antrat, konnte Marius leider nicht mehr gegenhalten, Kohne brauchte dann keine Führungsarbeit mehr leisten, und sicherte sich dann im Spurt Platz 2.
Die „goldene Bronzemedaille“ von Marius, die Silbermedaille von Timo und der 12. Platz von Marius in Frankfurt, für Quaisser eine sehr gute Bilanz. (04.05.09, AQ)