Saisonauftakt in Bramsche und Rhede


Während die Nachwuchsfahrer des Velo Club Eichsfeld Duderstadt noch kräftig trainieren bzw. sich nach dem Trainingslager auf Mallorca regenerieren, treten die Fahrer der Männer- Klasse bei den ersten Radrennen bereits kräftig in die Pedalen.

Am vergangenen Samstag gingen die Fahrer der Klasse Elite C, Alexander Wickert, Frank Wüstefeld, Fabian Rexhausen, Jörg Hüter (siehe anliegendes Foto, von links) und der B- Fahrer Michael Kohlrautz in Bramsche bei Osnabrück an den Start. Dabei mussten sie auf einer Länge von 60 km den Bramscher Berg 35 mal bezwingen. Dadurch ergab nicht eine Gesamthöhenmeterzahl von 600m. Die anspruchsvolle Strecke forderte ihren Tribut. Am besten bewältigte Fabian Rexhausen das Radrennen. Nach zahlreichen Ausreisversuchen gelang es ihm mit einer sechsköpfigen Gruppe, die Verfolgung der bereits abgesetzten Spitenreiter aufzunehmen. Zum Ende reichte sein Engagement für einen guten 12. Platz.
Am darauffolgenden Sonntag wurde das Radrennen in Rhede bei Bocholt in der Nähe der holländischen Grenze in Angriff genommen. In dem sehr großen Starterfeld von über 100 Teilnehmern setzte sich zu Beginn des 60 Kilometer- Rennens Frank Wüstefeld gut in Szene. Mit einer dreiköpfigen Spitzengruppe gelang ihm ein Ausreißversuch. Jedoch währte dieser nur wenige Runden, bis die drei wieder vom Feld „geschluckt“ wurden. Im weiteren Verlauf war es wieder Fabian Rexhausen, der seine gute Form in Szene setzte. Letztendlich erreichten alle vier C- Elite- Fahrer im Hauptfeld das Ziel.
Parallel zu den Radrennfahrern bereiten sich die RTF- bzw. Hobbyfahrer des VCE Duderstadt auf das bevorstehende Jedermannrennen im Rahmen der Niedersachsenrundfahrt vor. So wurde bereits ein Teil der Strecke mit dem Rennrad abgefahren. (2005)