Meik Hann gewinnt Etappe bei der Kids-Tour

Der 14 jährige Schüler Meik Hann aus Krebeck hat am letzten Samstag die zweite Etappe der internationalen Kids-Tour in Berlin gewonnen. Die internationale Kids-Tour ist die bedeutendste Radsportveranstaltung für die Nachwuchsathleten in den Altersklassen U15 und U13 in Deutschland.

Meik Hann startete als Kapitän der Auswahlmannschaft von Niedersachsen, die VCE Trainer Andre Quaisser betreute, bei der 3-Etappenfahrt in Berlin. Für das Nachwuchstalent vom VCE Duderstadt und seine Mannschaftskollegen begann die Rundfahrt am Freitag Nachmittag mit einem Einzelzeitfahren über 7,5km. Zum Auftakt der Rundfahrt belegte Maik den 26. Platz mit 41 Sekunden Rückstand auf den Deutschen Vizemeister Michael Hümbert aus dem Saarland. Vor der zweiten Etappe, einem Straßenrennen über 45 km durch den Berliner Grunewald, gab der Trainer die Anweisung das Rennen offensiv zu gestalten. Maik und sein Teamkollege Rene Klawonn von Blau-Weiß Buchholz starteten einige Ausreißversuche auf dem schweren 7,5km langen Rundkurs. Als beide merkten, daß sie sich bei dem hohen Tempo des Feldes nicht entscheidend absetzen können, änderten sie die Taktik. Rene konzentrierte sich auf die Sprintwertungen, und sammelte sechs Punkte im Kampf um das grüne Trikot. Maik konzentrierte sich voll auf den Endspurt und besiegte auf der 500m langen ansteigenden Zielgerade Fabian Haushahn aus Schleswig Holstein mit 10cm Vorsprung. Seriensieger Phillip Thiele aus Sachsen-Anhalt belegte hinter Victor Wischnewski aus Südbaden nur den vierten Rang. Durch die Zeitgutschrift für den Tagessieg konnte sich Maik in der Gesamtwertung auf den 13. Rang verbessern.
Das Finale auf dem Kurfürstendamm war schon fast mit dem Finale der Tour de France auf der Champs´Elisee vergleichbar. Die 144 Sportler aus 9 Nationen drehten auf dem Ku´damm 25 Runden vor zahlreichen Zuschauern. Nach 35km und 5 Zwischensprints konnte Maik im Zielsprint des Haupfeldes den neunten Platz belegen. Rene Klawonn sammelte unterwegs noch Punkte und Zeitgutschriften, und kam so in der Gesamtwerung noch auf den 24 Platz nach vorne. In der Wertung für das Grüne Trikot wurde Rene Fünfter. Maik Hann konnte seinen 13.Gesamtrang verteidigen. Durch die zahlreichen Zeitgutschriften konnte Dominic Klemme aus Rheinland Pfalz den Saarländer Michael Hümbert noch aus dem Gelben Trikot fahren und die Rundfahrt mit einer Sekunde Vorsprung gewinnen. (2004, AQ)