VCE Duderstadt dominiert 41. Harzer Bergpreis
Rexhausen, Hüter u. Wüstefeld auf Plätzen 1,2 u. 7 - Tauchmann in Breitenworbis auf Platz 4
Am vergangenen Wochenende dominierten die Starter des VCE Duderstadt das traditionell schwere Rennen durch den Harz mit einer starken Leistung. Mit rund hundert Konkurrenten aus ganz Deutschland gingen Fabian Rexhausen, Jörg Hüter und Frank Wüstefeld in Wernigerode auf die bergige Strecke mit 135 km und 2100 Höhenmetern. Im Streckenverlauf durch den Ostharz über Blankenburg, Hasselfelde, Hohegeiß, Elbingerode und Derenburg zurück ins Ziel nach Wernigerode waren teilweise giftige Steigungen bis zu 16 % und über 3 km Länge zu bewältigen. Im gesamten Rennverlauf fuhr das Trio kontrolliert und aufmerksam, wobei sich besonders die Aktionen von Rexhausen und Hüter bemerkbar machten. Der am Berg sehr starke Jörg Hüter sammelte zwei zweite Plätze in der lukrativen Bergprämienwertung. An der letzten Bergwertung traten Hüter und Rexhausen dann entschlossen aus dem dezimierten Hauptfeld an und konnten ihren Vorsprung mit zwei Mitstreitern auf den letzten knapp 30 km konstant bei über 1 Minute halten. Zwei Kilometer vor dem Ziel trat Rexhausen aus dieser Spitze erneut an und siegte mit Vorsprung souverän in 3 Std. 23 Min. und damit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 38 km/h. Hüter bezwang im direkten Sprintduell die verbliebenen zwei Gegner, darunter mit Oliver Beermann/RSC Wunstorf einen ehemaligen Teilnehmer der Niedersachsen-Rundfahrt.
Im Sprint des auf 30 Mann geschrumpften Hauptfeldes behielt Frank Wüstefeld trotz zahlreicher Attacken bis kurz vor dem Ziel die Nerven und krönte die Leistung des Teams mit dem 7. Gesamtrang. Mit der überzeugenden Tagesleistung wurde die gewissenhafte Vorbereitung der Vormonate belohnt. Fabian Rexhausen stieg durch den Sieg auf und startet damit ab sofort in der B-Klasse.
B-Fahrer und Nachwuchstrainer Michael Kohlrautz gab sein Debüt als Sportlicher Leiter und begleitete das Rennen im Teamfahrzeug.
Ebenfalls am Samstag gab es in Breitenworbis ein Rennen für den Radsportnachwuchs. Im stark besetzten Rennen der Schüler U15 belegte Marius Tauchmann einen hervorragenden 4.Platz.

Wernigerode 2005
zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite