Timo Gallenkämper wechselt nach erfolgreicher Saison nach Hamburg
Dernytraining
Timo hinter Coach Andre Quaisser(Derny) beim Bahntraining

In der neuen Saison fährt Timo Gallenkämper seine Rennen nicht mehr für den VCE Duderstadt, sondern für die RG Hamburg und das neu gegründete U 23 Bundesligateam von Stevens. "Wir wissen, dass wir als kleiner Verein unsere jungen Talente nicht auf Dauer halten können", sagt dazu der 1. Vorsitzende des VCE, Manfred Klingebiel, " trotzdem wünschen wir Timo viel Erfolg für die Zukunft und er wird ja auch weiterhin mit uns trainieren."
Die Saison 2008 war sehr durchwachsen und manchmal fehlte dem Gymnasiasten auch das berühmte Quäntchen Glück. So war er mehrfach in Stürze verwickelt und musste seine Hoffnungen auf vordere Plätze einige Male begraben. Die Deutsche Straßenmeisterschaft beendete er in aussichtsreicher Position nach einem Massensturz wegen Rahmenbruchs vorzeitig. "Gott sei Dank konnte mir Beno-Bikes bis zum nächsten Wochenende einen neuen Rahmen besorgen. Sie haben das Rad für mich dann noch am Abend vor dem nächsten Rennen zusammengebaut.

Trotzdem schloss Gallenkämper sein letztes Juniorenjahr als dreifacher Landesmeister auf der Bahn und Vizelandesmeister im Einzelzeitfahren ab. Auch außerhalb Niedersachsens fuhr er beachtliche Erfolge ein. So konnte er bei Deutschen Meisterschaften einen 12. Platz im Einzelzeitfahren und einen 7. Platz in der Einerverfolgung auf der Bahn über 3000m verzeichnen. Insgesamt konnte er 4 Siege und 21 Platzierungen erreichen, darunter auch einen 11. Platz auf der Königsetappe der Oberösterreichrundfahrt. Nach seinem schlechten Abschneiden bei der Deutschen Bergmeisterschaft, konnte er dort beweisen, dass er nicht nur Sprinter ist, sondern auch in den Bergen ganz gut mithalten kann.
Nun hofft Gallenkämper auf eine erfolgreiche und möglichst sturzfreie erste Saison in der Eliteklasse, die am 21. und 22.März mit den Rennen in Breitenworbis und Duderstadt beginnt.
VCE Nachwuchstrainer Michael Kohlrautz fuhr im Jahr 1998 ebenfalls in der Bundesliga für die RG Hamburg und Trainer André Quaisser war dort 1998 und 1999 Sportlicher Leiter. Vielleicht ist das ja für Timo ein gutes Omen. (17.02.09, AG/AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite