Niedersachsens Junioren überzeugen auch bei der Rothaus Regio-Tour

Marius Tauchmann und Falko-Nils Köhler

In diesem Jahr wurde die Rothaus Regio-Tour erstmals als Juniorenrundfahrt ausgetragen. Nach den Dopingvorfällen der vergangenen Jahre bestand der Hauptsponsor darauf, dass diese traditionelle Rundfahrt in der Region Südbaden und Elsass nicht mehr als Etappenfahrt für die Profis ausgetragen wird.
Bei der Premiere als Rundfahrt für den Radsportnachwuchs fuhr die Niedersachsenauswahl angeführt vom Tiftlingeröder Marius Tauchmann ordentliche Ergebnisse ein. Der Fahrer des VCE Duderstadt verpasste auf der 104 km langen Auftaktetappe bei tropischen Temperaturen von fast 40°C knapp die 12-köpfige Spitzengruppe. Er kam mit der Verfolgergruppe 2 Minuten nach Tagessieger Jacob Rathe (USA) als 17. ins Ziel. Tauchmanns Teamkollegen erreichten das Ziel im Hauptfeld mit 4:43 min Rückstand.
Auf der 2. Etappe, die im Elsass 2 mal über den auch von der diesjährigen Tour de France bekannten Col du Bannstein führte,

gewann das Team von Landestrainer Nikolaj Fuchs die Tagesmannschaftswertung. Im Massenspurt kam Daniel Klemme (Gastfahrer aus Bielefeld) hinter Tagessieger Bas Krauwel (Niederlande) auf Platz 3 ein. Tauchmann als 11. und Kohne (Hildesheim) als 21. vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis.
Auf der 3. Etappe durch den Schwarzwald verlor Tauchmann etwa 40 Sekunden auf seine Konkurrenten in der Gesamtwertung. Tauchmann versorgte sich gerade am Teamfahrzeug, als sich vorne das Feld teilte. Tauchmann konnte den Schaden jedoch noch begrenzen. Fahrenholz (Bruchhausen-Vilsen) als 7., Kohne als 17. und Köhler (Hildesheim) als 19. sorgten für Platz 4 in der Tagesmannschaftswertung. Ron Pfeiffer (Rheinhessen) übernahm als Tagessieger auch das Gelbe Trikot.
Auf der Abschlussetappe um den Kaiserstuhl setzte sich Michael Schwarzmann (Bayern) im Spurt einer 6-köpfigen Spitzengruppe durch. Köhler kam mit einer Verfolgergruppe mit 42 Sekunden Rückstand als 9. ins Ziel. Tauchmann kam im Hauptfeld mit 1:13 min Rückstand ins Ziel und belegte in der Gesamtwertung als bester Niedersachse Platz 19 mit 3:45 min Rückstand auf Pfeiffer, der sich gegen Fricke (Bayern) und Sütterlin (Deutschland) durchsetzen konnte. In der Gesamtmannschaftswertung belegte Niedersachsen Platz 10 mit 10:43 Rückstand auf die Deutsche Nationalmannschaft.
(25.08.09, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite