Gallenkämper zum Saisonauftakt Dritter - Tauchmann durch Defekt ausgebremst
Timo bei Niedersachsenrundfahrt
Timo bei der Niedersachsenrundfahrt 2007

Eine Woche vor den Heimrennen in Breitenworbis und Duderstadt belegte Timo Gallenkämper aus Tiftlingerode beim Saisonauftakt in Nienburg einen ausgezeichneten 3. Platz bei seinem ersten Straßenrennen in der Männerklasse. Für seinen langjährigen Trainer Andre Quaisser kam der Erfolg etwas überraschend, war Timo doch nach erfolgreicher Teilnahme an den Rennen der Winterbahnserie in Büttgen länger krank gewesen und hatte einen erheblichen Trainingsrückstand. Er konnte jedoch in den letzten 3 Wochen gut trainieren und konnte dadurch sicherlich einiges wieder aufholen.
Bei Dauerregen und starkem Wind setzte sich früh eine vierköpfige Spitzengruppe mit ca. 40 Sekunden Vorsprung ab, aus der aber nur der spätere Sieger einen geringen Vorsprung ins Ziel retten konnte. Gallenkämper fuhr sein Rennen taktisch klug im schnell zusammengeschrumpften Hauptfeld und konnte sich mit einem anderen Fahrer auf der langen, ansteigenden Zielgerade absetzen und das Rennen als bester Neuling beenden.

Timo fährt seit einem Monat mit einer Lizenz der RG Hamburg für das Hamburger Stevens-Team. Er trainiert aber nach wie vor mit dem VCE und wird von VCE Trainer Andre Quaisser in Abstimmung mit dem Hamburger Landestrainer Michael Gaumnitz betreut.
Leider verlief der Saisonauftakt für den Juniorenfahrer Marius Tauchmann (Tiftlingerode) nicht so optimal. In aussichtsreicher Position erwischte ihn die Defekthexe. Leider war kein Materialwagen in der Nähe, der schnell helfen konnte. Aber Marius nahm den Ausfall noch gelassen hin: " Ich weiß dass ich gut drauf bin und am nächsten Wochenende schlage ich dann zu !", gab sich der 17 jährige Gymnasiast wieder gewohnt kämpferisch. (15.03.09, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite