Gallenkämper bei der Niedersachsenrundfahrt erfolgreich, Tauchmann siegt in Kassel
Timo Siegerehrung 2. HE INR 2007
Timo, Andreas Linden(SWE) und Steven van der Aerscho(BEL)
Quelle:http://www.internationale-niedersachsen-rundfahrt.de

Am vergangenen Wochenende stand für die beiden Radrennfahrer vom VCE Duderstadt, Timo Gallenkämper(Tiflingerode) und Meik Hann(Krebeck) die mit 120 Fahrern aus 10 Nationen stark besetzte Internationale Niedersachsen Rundfahrt der Junioren an. Das Wetter war eher schlecht als recht mit Dauerregen und kühlen Temperaturen. Meik merkte schon bei der Anreise nach Wallenhorst das eine Erkältung im Anflug ist, was sich leider auch in den Ergebnissen niederschlug. Auf der letzten Etappe mußte er das Rennen leider vorzeitig beenden, sammelte aber wichtige Kilometer für die Deutschen Bahnmeisterschaften.
Dagegen zündete bei Timo das in den vergangenen Wochen intensive Ausdauer und Krafttraining, ca. 2000 Kilometer spulten beide im Juli, voll durch und erlaubte dem endschnellen Fahrer, in den entscheidenen Momenten der ersten Etappe, mit den richtigen Fahrern sich vom Feld abzusetzen. Ein vierter Platz war am Freitag Lohn der Angriffslust. Als bester deutscher Radrenner in dem 66 Kilometer langen Straßenrennen kam Timo ins Ziel. Mit einem 8,8

Kilometer langen Zeitfahren begann der Samstag, nicht die Paradediziplin von dem Gymnasiasten, wo ein 33. Platz herraussprang. Die zweite Halbetappe, ein 94 Kilometer langes Straßenrennen lief wieder wunschgemäß. Als zweiter hinter einem Schweden war Timo erneut bester Deutscher Akteur auf Niedersachsens Straßen. Die Königsetappe am Sonntag war ein 114 Kilomter langes Straßenrennen mit etlichen Höhenmeter und zahlreichen Anstiegen. Dank guter Mannschaftsarbeit hielt hier Timo immer Kontakt zum Hauptfeld sodas sein guter Gesamtrang nie in Gefahr war. Sein Mannschaftskollege aus Hildesheim lotste den 17 jährigen geschickt durchs Feld und Timo bedankte sich mit Rang 12. für die tolle Arbeit. Im Gesamtergebniss steht ein 14. Platz auf seinem Konto.
Nachdem Marius Tauchmann bereits vor Wochenfrist bei der Edermünder Runde (Kassel) der Konkurrenz davonfuhr und das Rennen souverän gewann, hat Marius seine gute Form mit einem erneut starken Auftritt in Kassel und einem weiteren Sieg bestätigen können. Bereits in der zweiten Runde fuhr er bei Dauerregen dem Feld davon und ließ in keiner Phase des Rennens Zweifel aufkommen und siegte somit erneut. (31.07.07, MK)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite