VCE Duderstadt wurde für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet
Preisverleihung Nachwuchsförderpreis
Haupka, Wiechmann, Boeksch, Schmeldtenkopf, Lange, Kohlrautz, Quaisser und Schleenbecker(von links)

Am Rande der Haupausschusssitzung des Radsportverbandes Niedersachsen wurden die drei Preisträger des Nachwuchsförderpreises 2007 geehrt. Der erste Preis ging an den RSC Hildesheim. Knapp dahinter holt der VCE Duderstadt den zweiten Platz in den südlichsten Landkreis Niedersachsens. Platz 3 ging an den RSC Oldenburg.
Ausschlaggebend für diese gute Platzierung für einen relativ kleinen Verein waren speziell die Erfolge der 3 Kaderathleten Meik Hann (Junioren, Nationalkader), Timo Gallenkämper (Junioren, Landeskader) und Marius Tauchmann (Jugend, Landeskader). Die drei Sportler holten bei den Landesmeisterschaften auf Bahn und Straße 6 Landesmeistertitel, 6 mal Silber und 3 mal Bronze. Marius Tauchmann holte bei den Deutschen Meisterschaften im Einerstraßenfahren die Silbermedaille ins Eichsfeld. Timo Gallenkämper belegte bei der Internationalen Niedersachsenrundfahrt der Junioren einen zweiten und einen vierten Etappenplatz. Meik Hann belegte bei den Sichtungsrennen auf der Bahn Platz 3 und 4 und nahm als Ersatzmann an den Europameisterschaften in Cottbus teil.

Auch die Anschaffung von 3 speziellen Rennrädern für den Bahnrennsport wurde von der Kommission gewürdigt. Die Anschaffung war nur durch die Gelder von Sponsoren und Förderern möglich.
Neben den 3 genannten Athleten gehören 15 weitere Nachwuchssportler zur Trainingsgruppe von Jugendwart Michael Kohlrautz. Die Kaderfahrer werden zusätzlich von A-Trainer Andre Quaisser betreut, der gleichzeitig als Honorartrainer für den Radsportverband Niedersachsen tätig ist.
Jugendliche, die sich für den Radsport interessieren können gerne zu einem Schnuppertraining vorbeischauen.

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite