Kleindienst schiebt sein Rad zum Sieg
FotoJörg Hüter

Am vergangenen Wochenende wurde in Clausthal- Zellerfeld die Landesmeisterschaft im Mountainbike- Marathon ausgetragen. Auf der anspruchsvollen 56km- Runde musste eine Höhendifferenz vom 1600m überwunden werden.
Für den VCE Duderstadt ging Jörg Hüter (Osterode, Team Kurbelix) an den Start über zwei Runden (112 km). Bestens gerüstet durch intensives Training und Trainingseinheiten von bis zu 300km stellte sich Hüter der Herausforderung seinen Titel des letzten Jahres zu verteidigen. In dem 200 Fahrer starken Fahrerfeld konnte er von Beginn an eine Spitzenposition behaupten. Diese musste er jedoch aufgrund zweier Reifendefekte aufgeben. Auch wenn er durch die Reifenwechsel einige Minuten auf die Spitze einbüßte, gab er nicht auf. Nach und nach kämpfte es sich wieder nach vorn. In der zweiten und somit letzten Runde schaffte er es dann den Führenden zu stellen. Diese Aufholjagt blieb nicht ohne Folgen, so dass Hüter sich im Finale geschlagen geben musste und nach einer Gesamtfahrzeit von über 4,5 Stunden, 20 Sekunden nach dem Sieger, Volker Lutz, die Ziellinie überquerte.
Auf der "Kurzdistanz" über eine Runde (56km) war der VCE Duderstadt durch André Kleindienst (Föste, Team Bergamont), Fabian Rexhausen (Team Schierker Feuerstein) und Michael Kohlrautz (beide Gieboldehausen) stark vertreten. Aber auch hier blieb es nicht ohne Defekte. Kleindienst, der von Beginn an das Rennen dominierte, musste auf der Strecke einen defekten Reifen wechseln. Ein zweiter Plattfuß, der ihm kurz vor den Ziel ereilte, behob er jedoch nicht mehr, sondern rettete sich im Laufschritt und schiebender Weise als Sieger über die Ziellinie. Kohlrautz wurde vierter. Auch Rexhausen wurde an diesem Tag von Defekten nicht verschont und musste sich daher unter Wert geschlagen geben. Zwei platte Reifen kosteten ihm einige Zeit. Dadurch fiel er im Gesamtergebnis auf den achten Platz zurück. (26.06.06, MK)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite