Mountainbiker holen Mannschaftswertung bei Mad East Challenge
Foto folgt
Dano, Jörg und Fabian (von links)

Die Mad East Challenge, ein MTB-Dreitages-Etappenrennen im Grenzgebiet um Altenberg, fuhren vergangenes Wochenende die VCE -Mountainbiker Jörg Hüter (Kurbelix) und Fabian Rexhausen (Schierker Feuerstein) gemeinsam mit Stefan Danowski (Stevens) im neu benannten "Racing Team Harz". Ziel der drei Freunde war, eine gute Plazierung in der Mannschaftswertung zu erreichen. Das internationale Fahrerfeld bestand aus Profis, wie z.B. der Giro de Italia Zeitfahrsieger von 2001 Jan Hruska und einigen Mountainbikeprofis.
Am Freitag stand ein 5km Bergzeitfahren auf dem Programm. Es ging bei schönen Wetter von Geising nach Altenberg. Die Strecke war ruppig und wurzelig, einige Passagen waren sogar nur zu Fuß zu bewältigen. Ungefähr 90 Fahrer kämpften im Minutenabstand um wertvolle Zeitgutschriften, welche für die Besten winkten. Alle drei könnten sich im vorderen Drittel plazieren.

Die Königsetappe lag 50km von Altenberg entfernt. Erneut strahlte die Sonne und 190 Starter warteten auf 95km durch das Erzgebirge. Hier war ein Rennfahrer als Streckenfinder am Werk gewesen. Abwechslung pur war angesagt, denn es ging über wunderschöne Trails, harte Abfahrten und tolle Passagen. Die 2400Hm hatten es in sich und das schnelle Tempo forderte alles ab. Ein 5.Platz von Hüter gefolgt von Danowski und der 11. Platz von Rexhausen sicherten den Erfolg derTages- Mannschaftswertung und den Lohn der Strapazen.
Der nächste Morgen war zum Glück, das Unwetter hatte sich in der Nacht ausgetobt, nur noch windig und die Sonne lachte vom Himmel und trocknete die letzten Pfützen weg. Die drei "Harzer" waren lange vorne mit dabei. Die Fahrt durch die "grüne Hölle" war hart, es wurde noch einmal alles fahrerische Können auf den vielen Wurzel und Schotterabschnitten abverlangt. Nach 70km, die in knapp über 3Std. absolviert waren, ging am Ende alles auf und der Sieg des "Racing Team Harz" in der Mannschaftswertung stand fest. (23.05.06, MK)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite