Doppelsieg bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren
Timo Bezirksmeister
Landesmeister im Zeitfahren: Hann vor Gallenkämper und Willam

Bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren der Junioren wurden Meik Hann (Krebeck) und Timo Gallenkämper (Tiftlingerode) ihrer Favorittenrolle gerecht. Lag bei der ersten Zwischenzeit nach 9 km mit Mike Willam (SV Victoria Lauenau) noch der Sieger von "Rund um den Henninger Turm" mit 20 Sekunden in Führung, führte bei der 2. Zwischenzeit schon Timo 10 Sekunden vor Mike Willam und 30 Sekunden vor Meik Hann. Bei der vorletzten Zwischenzeit führte Timo noch mit 25 Sekunden vor den beiden Meik's. Bei der letzten Zwischenzeit betrug der Rückstand von Meik Hann nur noch 10 Sekunden. Leider musste sich Timo auf den letzten 2 km mit einem platten Hinterrad ins Ziel kämpfen, konnte aber wenigstens den zweiten Platz sichern. Ohne den Defekt von Timo wäre es sicherlich eine knappe Entscheidung zwischen den beiden VCE-Athleten geworden. So gewann Meik Hann nach 31,5 km mit 16 Sekunden Vorsprung doch relativ deutlich.

Beim Straßenrennen der Junioren ging nur Meik Hann an den Start, da Timo über Halsschmerzen klagte. Marius Tauchmann hat wegen einer starken Erkältung nicht am "Henninger Turm" und den Landesmeisterschaften teilnehmen können. Alle anderen Sportler konzentrierten sich natürlich auf Meik Hann, der am Freitag bei der "Internationalen Friedensfahrt der Junioren" in Terezin seinen 18 Geburtstag feiert. So wurde jede Attacke von Meik sofort gekontert, während sich Sportler vom Hauptfeld absetzen konnten, die der Landestrainer noch nicht auf dem Plan hatte. Erst in der vorletzten Runde konnte sich dann Meik vom Feld absetzen und zu einer Verfolgergruppe auffahren, die um Platz 7 kämpfte. Im Finale reichte es dann für Platz 10. Meik musste nach dem langen und Intensiven Lehrgang auf der Radrennbahn von Frankfurt/Oder erst wieder den "Straßentritt" bekommen, dass ist ihm gelungen. Im Rennen der Jugendklasse U17 fuhr Sven Lenatz aus Duderstadt auf einen guten 19. Platz.
Beim Juniorenrennen "Rund um den Henninger Turm" dominierte der Nidersachsenkader das Rennen. Mike Willam(Lauenau) setzte sich mit 4 Begleitern an der zweiten Bergwertung ab. Die 5 Spitzenreiter konnten den Vorsprung bis zur ersten Zieldurchfahrt auf knapp 3 Minuten ausbauen. Eingangs der letzten Runde konnte sich Mike von seinen Begleitern absetzen. Timo Gallenkämper wurde im Sprint des Hauptfeldes ausgebremst, kam aber dennoch auf einen guten 13. Platz.

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite