VCE-Jugend dominiert Landesmeisterschaften
Landesmeisterschaften
Klöpping, Hann, Willam (von links)

Bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Landesmeisterschaften im Straßenradsport dominierten die Jugendfahrer des VCE Duderstadt die Szene.
Auf der selektiven 10 km Runde bei Lauenau startete am Samstag zunächst im Rennen der Altersklasse U13 über 20km Nils-Hendrik Leineweber aus Gerblingerode. Er kam auf einen guten 14. Platz.
Anschließend stand für die Jugendfahrer ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Hier stellte Meik Hann aus Krebeck erneut seine Klasse im Kampf gegen die Uhr unter Beweis und sigte mit einer Minute Vorsprung auf den Zweiten Marten Klöpping (Delmenhorst). Timo Gallenkämper aus Tiftlingerode wurde knapp hinter Rene Klawonn (Buchholz) vierter. Marius Tauchmann aus Tiftlingerode komplettierte als siebter das hervorragende Ergebnis des VCE Duderstadt.
Am Sonntag stand dann das Straßenrennen über 60km für die 45 Jugendfahrer auf dem Programm. Die VCE-Trainer Kohlrautz und Quaisser gaben die Devise aus, das Rennen von Start an schnell und schwer zu machen.

Gleich von Beginn an legten die 3 Eichsfelder gemeinsam mit anderen Landeskadern ein hohes Tempo vor. Gegen Ende der ersten Runde bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit Meik Hann, Bodo Süß (Braunschweig), Marten Klöpping und Lokalmatador Mike Willam. Meik´s Teamkameraden hielten im stark dezimierten Hauptfeld die anderen Gegner im Schach. Nur zur Halbzeit konnte sich noch der Hildesheimer Kai Kustin-Becker als Solist vom Hauptfeld absetzen. Während Meik Hann vorne souverän vor Klöpping und Willam gewann, attakierten Tauchmann und Gallenkämper in der letzten Runde noch einmal das Hauptfeld und belegten die Plätze 6 und 7.
Das Rennen der Elite über 130km geriet zu einem Ausscheidungsfahren, von den über 100 Startern kam nur knapp ein Viertel ins Ziel. Gleich zu Beginn setzte sich eine 9-köpfige Gruppe mit 5 Profis ab. Leider gelang keinem VCE Starter der Sprung in diese Gruppe. Michael Kohlrautz fuhr 2 Runden lang in einer Verfolgergruppe, wurde dann aber vom Hauptfeld eingeholt. In der vorletzten Runde brach das Hauptfeld total auseinander. Andre Kleindienst erreichte als Solist einen hervorragenden 18.Platz. Michael Kohlrautz kam mit der nächsten Gruppe ins Ziel. (08.05.06,AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite