Landesmeisterschaften: Meik Hann lässt die Konkurrenz stehen

Bei den Landesmeisterschaften im Straßenradsport bei Osnabrück beherrschte Maik Hann vom VCE Duderstadt in der Klasse U15 seine Konkurrenten nach Belieben. Beim Zeitfahren am Samstag über 13,4 km bei Regen wurde er mit einem Durchschnitt von 37 km/h Landesmeister und bestätigte seine trotz vergangener Verletzungspause hervorragende Form. Der in der Klasse U23 gestartete Alexander Wickert belegte dort den 3. Platz. Damit konnte er erstmals einen Erfolg aus seinen bereits 10.000 Trainingskilometern in diesem Jahr ziehen und lässt gleichzeitig auf mehr hoffen.
Im Straßenrennen der U15 am Sonntag war Hann der regelrecht geplante Sieg nicht zu nehmen. Trotz seines Starts als Einzelfahrer setzte er sich über 38 km überlegen gegen die gegnerischen Teams durch und erreichte nach einer frühen Attacke in der Schlussrunde mit großem Vorsprung das Ziel als neuer Landesmeister. Bereits seit Anfang des Jahres ist Meik Hann Mitglied der Landesauswahl der U15 und konnte mit diesem starken Wochenende die in ihn gesetzten Erwartungen noch übertreffen.
In der Männerklasse ging es für den VCE anschließend ebenfalls zur Sache. Die 19 km lange Runde mit einem Anstieg von 2 km, vielen kleinen Hügeln als Ausläufer des Teutoburger Waldes und windigem Wetter war 7 mal zu bewältigen und damit einer Landesmeisterschaft eindeutig würdig. Das Rennen verlief wie erwartet sehr selektiv und von 120 gestarteten Rennern erreichten nach zahlreichen Attacken am Ende lediglich knapp 40 das Ziel. Die Fahrer des VCE konnten am Ende nicht entscheidend eingreifen, der Sprung in die achtköpfige Spitzengruppe wurde verpasst. Aus ihr ging nach 133 km als Landesmeister der ehemalige Fahrer des VCE Duderstadt Mario Carl hervor, der bisher für den VFL Wolfsburg eine nahezu perfekte Saisonbilanz vorlegen kann. Michael Kohlrautz und Frank Wüstefeld hielten im knapp dahinter liegenden zusammengeschrumpften Hauptfeld die Fahne des VCE hoch, hatten aber mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. (Wüste)


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite