Erfolgreiche Landesmeisterschaften wie noch nie
Das vergangene Wochenende gestaltete sich für die Fahrer des VCE Duderstadt als sehr erfolgreich. Die Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen wurden in Lüneburg ausgetragen.
Für die Jugendfahrer des VCE, Meik Hann und Timo Gallenkämper, heiß es am Samstag das Einzelzeitfahren über eine Strecke von 23km zu bewältigen. Trotz einer Verletzung am Handgelenk, die sich Meik Hann bei einem Sturz während des Bundessichtungsrennens zugezogen hatte, belegte er in einer Zeit von 36min 28sek einen sehr guten dritten Platz. Sein Rückstand zum ersten Platz betrug lediglich 11sek. Timo Gallenkämper kam als zwanzigster ins Ziel.
Marius Tauchmann, der in der Altersklasse der Schüler eine Streckelänge von 15km zu fahren hatte, wurde ebenfalls, in seinem ersten Zeitfahren überhaupt, dritter mit einer Zeit von 27min 22sek.
Tags darauf hieß es für Timo Galllenkämper, das Straßenrennen über 62km zu bestreiten. Dabei erwies er sich als taktisch cleverer Fahrer und überquerte als 11. die Ziellinie. Auch Marius zeigte, dass er bei seinen wenigen Radrennen, die er bisher gefahren ist, viel gelernt hat. Er erkämpfte sich in seinem 39km- langem Radrennen einen bemerkenswerten 8. Platz.
Im Anschluss an den Nachwuchs begaben sich die Elite- Fahrer, in einem Starterfeld von 90 Teilnehmern, auf ihre Strecke von anspruchsvollen 140 Kilometern. Das Rennen war geprägt von vielen Ausreißversuchen. Oft waren daran auch Frank Wüstefeld und Fabian Rexhausen beteiligt. Zum Ende hatte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet. Fabian Rexhausen unternahm den Versuch allein an diese Gruppe heranzufahren. Dies gelang ihm zwar nicht, aber der Lohn für seine großen Mühen war ein hervorragender sechster Platz. Jörg Hüter, der ebenso wie Rexhausen eigentlich zu den erfolgreichen Mountainbike- Spezialisten im Verein gehört, nahm kurz vor dem Ziel alle Kraftreserven zusammen, konnte sich etwas vom Hauptfeld absetzten und erreichte dadurch den neunten Platz. Michael Kohlrautz kam als 14. ins Ziel. Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieses langen Straßenrennens lag bei 39 km/h.


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite