Marius Tauchmann - 2facher Landesmeister im Bahnradsport

Tauchmann an der Spitze des Pelotons

Marius Tauchmann aus Tiftlingerode sorgte am vergangenen Samstag mit 2 Landesmeistertiteln und einer Silbermedaille für eine Fortsetzung der Erfolgsserie des Velo-Club Eichsfeld (VCE) Duderstadt im Bahnradsport. Der 18 jährige Gymnasiast gewann bei den Landesmeisterschaften auf der Radrennbahn Hannover souverän das 1000m Zeitfahren und die 3000 m Einerverfolgung. In beiden Disziplinen unterbot Marius die Zeiten von seinem Trainingspartner Timo Gallenkämper aus dem Vorjahr. Da Timo im vergangenen Jahr beim Sichtungsrennen in Erfurt Platz 3 belegte und bei der Deutschen Meisterschaft auf Platz 7 einkam, wird Marius jetzt entgegen der ursprünglichen Saisonplanung bei den Deutschen Bahnradmeisterschaften in Erfurt vom 08.-12. Juli teilnehmen. Im Sprint erreichte Marius nach Platz 2 in der Qualifikation und einem souveränen Sieg im Halbfinale gegen den Hildesheimer Falko-Nils Köhler ebenfalls das Finale. Hier musste er sich jedoch knapp dem Hildesheimer Sprintspezialisten Simon Kohne geschlagen geben.

Vor dem abschließenden Punktefahren, baute VCE Trainer Andre Quaisser seinem Schützling ein Hinterrad mit einem zu kleinen Gang ein. Da Bahnräder ohne Bremse und Schaltung ausgestattet sind, stellte sich das im Rennverlauf als ein erhebliches Manko dar. Zudem nutzen die Hildesheimer ihre zahlenmäßige Überlegenheit konsequent aus. Beim 4-fach Erfolg des RSC Hildesheim kam Marius auf Platz 6.
Am Sonntag revanchierte sich Marius beim Rundstreckenrennen in Gehrden bei Hannover. Nach 5 Runden setzte sich Marius gemeinsam mit Enno Quast (Hamburg) und Simon Kohne vom Peloton ab. Später konnte noch Falko-Nils Köhler aufschließen. Das Quartett vollzog 10 Runden vor Schluss den Rundengewinn auf der 1,3 km langen Runde. Da die überrundeten Fahrer 5 Runden vor Schluss um die weiteren Platzierungen sprinteten, hatten die 4 Spitzenreiter die Strecke für ihr Finale frei. In der vorletzten Runde versuchten Tauchmann und Köhler die sprintstarken Quast und Kohne abzuhängen. Quast konnte jedoch Eingang der letzten Runde mit Kohne im Schlepptau wieder aufschließen. Im Endspurt setzte sich Kohne vor Quast und Tauchmann durch. (16.06.09, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite