Bahnradsportler starten erfolgreich in die Saison 2008 - Tauchmann zum Saisonabschluß 4.
Das VCE Bahnteam
Quaisser, Tauchmann, Hann und Gallenkämper

Am vergangen Wochenende starteten die niedersächsischen Bahnradsportler erfolgreich in die Saison 2008. Beim schon für die nächste Saison zählenden Sichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer(BDR) in Frankfurt/Oder fuhr das 4-köpfige Team von Trainer Andre Quaisser(Leinefelde) mehrere Topplatzierungen ein.
Sophie Heinemann vom RSV Göttingen 05 belegte in der 2000m Einerverfolgung und im 500m Zeitfahren jeweils einen hervorrgagenden dritten Platz in der weiblichen Jugend.
In der Juniorenklasse vertraten Timo Gallenkämper(Tiftlingerode) und Meik Hann(Krebeck) den Radsportverband. Für die beiden Jungs vom VCE Duderstadt war es nach längerer Krankheits- bzw. Verletzungspause der erste Formtest. Meik Hann weist zwar noch einen Formrückstand auf sicherte sich aber in der 3000m Einerverfolgung einen hervorragenden dritten Platz. In der 4000m Mannschaftsfolgung siegte er souverän mit der A-Auswahl des BDR vor der B-Auswahl und Württemberg.

Timo Gallenkämper kam bei der Einzelverfolgung leider nicht an sein gewohntes Leistungsvermögen heran. Er hatte aber einen großen Anteil am vierten Platz des Mix-Teams mit 2 Thüringern und einem Fahrer aus Nordrhein-Westfalen.
Für die größte Überraschung sorgte Simon Kohne vom RSV Goslar in der Altersklasse U17. Er belegte bei seinem dritten Bahnrennen überhaupt gleich den dritten Platz im 500m Zeitfahren.
Marius Tauchmann aus Tiflingerode verzichtete auf die Teilnahme am Sichtungsrennen. Der Deutsche Vizemeister im Straßenfahren der U17 startete mit einer Sondergenehmigung beim Punktefahren über 200 Runden=66,7 km für U19 und Amateure in Hannover. Er war der aktivste Fahrer und belegte einen hervorragenden vierten Platz. Am Sonntag belegte er bei den niedersächsischen Bergmeisterschaften in der U17 ebenfalls den vierten Platz. (24.09.07, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite