Frank Wüstefeld Neunter beim "Harzer Bergpreis" - Gute Mannschaftsleistung

Bei hochsommerlichen Temperaturen von 27 bis 32°C konnte "Wüste" beim "Harzer Bergpreis" einen hervorragenden 9.Platz belegen. Das Fahrerfeld zerriss bei dem 120 km langen und mit zahlreichen steilen Anstiegen versehenen Kurs mit Start und Ziel in Wernigerode in zahlreiche Gruppen. Nach 70 km bildete sich eine ca. 30 Fahrer starke Kopfgruppe. In dieser Gruppe waren zur Freude von VCE-Trainer Andre Quaisser neben "Wüste" noch die Mountainbikespezialisten Jörg Hüter und Fabian Rexhausen vertreten. Die beiden Offroader konnten auf der Straße nicht nur mit den Spezialisten gut mithalten, sondern sorgten auch selbst mit für das Tempo der Gruppe.
Bei den heißen Temperaturen und dem anspruchsvollen Profil war der Flüssigkeitsverlust der Rennfahrer enorm. Die Jury hatte ein Einsehen und gab die Verpflegung schon nach der ersten halben Stunde und bis 10km vor dem Ziel frei. Die Fahrer machten von dieser Regelung reichlich gebrauch und holten sich regelmäßig neue Trinkflaschen beim Trainer im Begleitfahrzeug ab.
Am letzten Anstieg konnte sich eine fünf Fahrer starke Gruppe absetzen. Leider hielten sich die VCE-Fahrer zu dem Zeitpunkt weiter hinten in der Gruppe auf und konnten nicht gleich nachsetzen. Da in der ersten Gruppe alle anderen starken Teams u.a. aus der U23-Bundesliga vertreten waren, waren die VCE-Fahrer bei der Verfolgung fast auf sich allein gestellt. Unter diesen Gesichtspunkten waren die Ränge 16 für Fabian Rexhausen und 20 für Jörg Hüter neben dem neunten Platz von Frank Wüstefeld eine Top Leistung. (10.08.03, A.Q.)


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite