Duderstädter Radrennfahrer kommen immer besser in Form

Quaisser, Tauchmann, Hann, Gallenkämper

Für VCE-Junior Marius Tauchmann stand am vergangenen Wochenende die "Internationale 3-Etappenfahrt" in Frankfurt/M auf dem Rennprogramm. Marius war wieder ein wichtiger Leistungsträger der Auswahl von Landestrainer Nikolaj Fuchs. Besonders auf der schweren Abschlussetappe durch den Taunus gehörte Marius zu den aktivsten Fahrern. "Marius ist heute richtig stark gefahren, war immer vorne dabei, leider hat er die entscheidende Attacke 10 km vor dem Ziel verpasst." - so lautete das Fazit von Fuchs. Marius war am Ende als 32. in der Gesamtwertung zweitbester Niedersachse, in der Mannschaftswertung stand am Ende ein guter 7. Platz. Dominiert wurde die Rundfahrt von den Niederländern und Kasachen.
Bei der "Nacht von Fuldabrück" am vergangenen Samstag konnten Tauchmanns Trainingspartner überzeugen. Im Kriterium der Männerklasse C über 63 km holte sich der Tiftlingeröder Timo Gallenkämper im Trikot der RG Hamburg souverän die erste Wertung.

Gleich danach setzten sich Stefan Gaebel (Zwenkau) und Richard Thomalla (Lauenau) aus dem Feld ab. Bei den folgenden Wertungen holte sich der Krebecker Meik Hann im Trikot von Jenatec-Cycling zweimal die 2 Punkte für den 3. Platz. Ebenso wurde Gallenkämper noch einmal als Sprintsieger des Feldes mit 2 Punkten belohnt. Timo konnte sich dann 9 Runden vor Schluß als Solist vom Feld absetzen. Leider war der Abstand zu den beiden Spitzenreitern schon zu groß. Trotzdem war der Vorstoß für VCE-Trainer Andre Quaisser eine taktische Meisterleistung seiner Athleten. Während Timo vorne den Konkurrenten von Meik um den 4. Platz die wertvollen Punkte wegnahm, störte Meik die Nachführarbeit im Hauptfeld. So kamen Gallenkämper und Hann in der Endabrechnung auf die Plätze 3 und 4. Im Seniorenrennen belegte VCE-Starter Joachim Büermann einen hervorragen 11. Platz. (18.05.09, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite