Duderstädter Radrennfahrer für Bundesligaauftakt gerüstet
Marius mit Silbermedaille
Marius Tauchmann

Am Wochenende vor dem Bundesligaauftakt am 25. April in Cadolzburg bei Nürnberg zeigten die Radsportler des VCE Duderstadt in einer guten Verfassung. Marius Tauchmann belegte beim Radklassiker "Rund um Düren" im Juniorenrennen über 100 km einen guten vierten Platz. Marius war von Anfang an immer wieder in Fluchtgruppen vertreten. Bei der entscheidenden Attacke 20 km vor dem Ziel war Marius zunächst nicht vertreten. Mit einer starken Leistung konnte Marius als Solist zu den 3 Spitzenreitern aufschließen. Bis zum Ortseingang von Düren konnte das Quartett seinen Vorsprung auf 45 Sekunden ausweiten. Im Finale wurde dann viel taktiert und im Endspurt merkte Marius dann auch deutlich den Kräfteverschleiß. Den Sieg holte der Belgische Bahnspezialist Sean de Bie vor Ron Pfeiffer vom Team Rheinhessen und Marcel Fröse (RSC Oldenburg).
In den Osterferien war Marius wieder mit dem Landeskader im Trainingslager auf Mallorca. Zwei Dinge waren aber anders als in

den letzten Jahren. Da VCE Trainer Andre Quaisser seit Beginn des Jahres nicht mehr als Honorartrainer für den Radsportverband Niedersachsen tätig ist, fuhr ein anderer Trainer mit. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gab es 7 Regentage. Leider holte sich Marius nach 3 Trainingstagen im Regen einen Infekt und musste 3 Tage pausieren. Den Traininingsrückstand machte er aber zum Teil am Ostermontag weg, als er gemeinsam mit seinem Trainingspartner Timo Gallenkämper bei angenehmen sommerlichen Temperaturen 180 km im Harz trainierte.
Auch Timo Gallenkämper konnte am Sonntag beim Scan-Haus-Cup in Marlow überzeugen. Es handelte sich um eine Wettkampfserie von einem Rundstreckenrennen am Samstag und einem Straßenrennen am Sonntag. Da Timo am Samstag wegen einer Abiturprüfung nicht teilnehmen konnte, musste er am Sonntag für seine Mannschaftskollegen vom "Radteam Hamburg" fahren. Gleich zu Beginn des 110 km langen Straßenrennens, nahmen die favorisierten Teams LKT-Brandenburg, KED-Bianchi Berlin, DHfK Leipzig und "Radteam Hamburg". Schnell bildete sich die 20-köpfige Spitzengruppe mit Timo Gallenkämper. Da in der Spitzengruppe 2 Teamkollegen von Timo gute Chancen auf den Gesamtsieg hatten, hieß es für Timo ordentlich Tempo bolzen, damit sich niemand absetzen kann. Die Arbeit hat sich am Ende ausgezahlt, denn sein Teamkollege Heinrich Berger gewann als Tageszweiter die Gesamtwertung. Für Timo sprang am Ende ein guter 16. Platz heraus. (20.04.09, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite