Marius Tauchmann Deutscher Vize-Meister auf der Straße
Marius mit Silbermedaille
Marius Tauchmann

Hamburg: In Anwesenheit von 130 Radsportlern aus ganz Deutschland ist es dem für den VCE Duderstadt startenden Jugendfahrer Marius Tauchmann aus Tiftlingerode gelungen den Vizemeistertitel ins Eichsfeld zu holen. Nach wiederholter Attacke konnte Marius drei Runden vor Ende des Rennens der Konkurrenz enteilen. Zunächst konnte ein Fahrer aus dem badischen Oberhausen folgen. Im weiteren Verlauf stießen noch zwei Fahrer aus Cottbus und Berlin dazu. Das Quartett war sich schnell einig, und so wuchs der Vorsprung auf zwischenzeitlich 50 Sekunden an.
Nach gefahrenen 77 Km und einer Fahrzeit von zwei Stunden und einer Minute auf dem anspruchsvollen, einer Deutschen Meisterschaft würdigen, Kurs musste Marius im Finale nur dem Cottbuser Fahrer Liebenow den Vortritt lassen und verpasste somit nur um eine Radlänge den Titel des Deutschen Meisters.
Für die Junioren Meik Hann und Timo Gallenkämper lief die Meisterschaft leider nicht so gut, sie mußten das Rennen nach Defekt beenden.

Nachdem Marius noch vor Wochenfrist im internationalen Vergleich mit Rennfahren aus Tschechien, Österreich, Lettland, Polen, Dänemark, Niederlande und natürlich Deutschland einen 25. Rang in der Gesamtwertung der Lausitzer Jugendtour, bestehend aus vier Etappen, belegen konnte, ist dieser Zweite Platz beim nationalen Vergleich ein toller weiterer Erfolg des jungen Nachwuchsportlers.
Beim Großen Straßenpreis von Bad Sachsa am Sonntag, 17.06. konnte der am Vortag frisch gebackene Deutsche Vize-Meister erneut einen Zweiten Platz erzielen. Er setzte sich in einer frühen Phase des Rennens wiederum mit einem Fahrer aus dem Feld ab. Später konnten noch drei Fahrer zu den beiden Führenden aufschließen. Am Ende kam es zu einem Zielsprint der fünfköpfigen Gruppe indem Marius erneut den 2. Platz belegen konnte. (16.06.07, MT)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite