VCE Nachwuchs bei nationalen Großveranstaltungen erfolgreich
Die vergangenen drei Wochen verliefen für die Nachwuchsfahrer des VCE Duderstadt äußerst erfolgreich. Bei der Deutschen Meisterschaft im Bahnradsport in Hamburg wurde Jugendfahrer Meik Hann mit einer guten Zeit von 2:32 min in der 2000m Einervefolgung Siebter seines Jahrgangs. Diese Leistung ist um so beachtenswerter, da Meik nach seinem Muskelfaserriß vorher nur 5 Wochen trainieren konnte.
Eine Woche später hatte Schülerfahrer Marius Tauchmann bei der Internationalen Kidstour seinen ersten Einsatz im Trikot des Radsportverband Niedersachsen. Marius überzeugte wie auch seine Mannschaftskollegen bei der bedeutendsten Etappenfahrt in dieser Altersklasse. Besonders bei der Abschlußetappe reihten sich die Niedersachsen immer wieder vorne ein um für Kapitän Rene Klawonn (Buchholz) die Sprints anzuziehen. Rene sammelte auf dieser Etappe 14 Punkte und 14 Sekunden Bonifikation für die Gesamtwertung. Damit erkämpfte er nur knapp geschlagen im Kampf um das grüne Sprintertrikot Rang drei und in der Gesamtwertung einen hervorragenden 13. Platz. Trainer Andre Quaisser war begeistert von der geleisteten Mannschaftsarbeit des gesamten Teams.
Meik Hann überzeugte an diesem Wochenende beim Straßenrennen in Osterwedingen mit seiner offensiven Fahrweise. gleich vier mal war er in vielversprechenden Fluchtgruppen vertreten, leider wurde er beim letzten Versuch nur wenige Kilometer vor dem Ziel vom Hauptfeld geschluckt und hatte dann im Massenspurt, wie seine Fluchtgefährten keine Chance.
Am letzten Sonntag fuhr Marius Tauchmann(Tiftlingerode) mit den Teamkollegen aus der Verbandsauswahl Rene Klawonn(Buchholz), Tobias Barkschat(Wolfsburg) und Jannik Evers(Delmenhorst) einen hervorragenden 6.Platz bei der Deutschen Meisterschaft im 4er Mannschaftsfahren. Leider war die Mannschaft erst sehr kurzfristig zusammengestellt, so daß ein gemeinsames Training vorhe nicht möglich war. Nach Ansicht von Trainer wäre so bei den geringen Abständen nach vorne, vom 2. Platz nur 29 sec, ein Podiumsplatz machbar, da bei den Ablösungen sehr viel Zeit und Kraft auf der Strecke blieben.
Parallel dazu fuhr Meik Hann zwei Rundstreckenrennen in Hannover Döhren und Pattensen. Während sich Meik in Hannover Döhren noch zurück hielt und sich mit zwei Prämien und Platz fünf zufrieden gab, fuhr Meik am Sonntag in Pattensen einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg heraus.


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite