Niedersachsen dominieren Dingelstedter Straßenrennen
Foto
Liebenow, Klöpping und Arndt(von links)

Am vergangenen Sonntag richtete der RSV Pfeil Wingerode in Dingelstedt auf einer anspruchsvollen 12km Runde erstmals ein Straßenrennen aus. Der VCE Duderstadt war mit seiner U17 Mannschaft vertreten.
Neben den starken Teams aus Erfurt und Gera gingen auch fast alle Landeskader von Niedersachsen und der RSC Cottbus in Bestbesetzung an den Start des 60 km langen Jugendrennen. VCE Trainer Andre Quaisser, der in diesem Jahr auch für den niedersächsischen U17-Kader zuständig ist, gab für die Niedersachsen eine offensive Taktik aus. Die Niedersachsen starteten zwar in ihren Vereinstrikots, traten aber trotzdem als geschlossene Mannschaft auf.
Meik Hann aus Krebeck war der aktivste Fahrer im Feld der ca 50 Jugendfahrer. Er war an jedem Ausreißversuch beteiligt. Die Vorentscheidung fiel, als Anfang der vorletzten Runde der niedersächsische Vizemeister Marten Klöpping(Delmenhorst) gemeinsam mit dem Cottbuser Liebenow dem Hauptfeld entkommen

konnte. Meik Hann konnte kurz darauf mit 2 Erfurtern zur Spitze aufschließen. Da den Cottbusern die Zusammensetzung der Spitzengruppe nicht gefiel, setzten sie den Ausreißern hinterher. Kurz bevor die Ausreißerguppe 11km vor dem Ziel eingeholt wurde, konnten sich Klöpping und Liebenow absetzen. Da weder die Cottbuser noch die Niedersachsen ein Interesse hatten das Duo einzuholen und die Thüringer nicht mehr in der Lage waren richtig zu bolzen, wuchs der Vorsprung schnell auf eine Minute an. Während Klöpping vorne souverän gewann, bildete sich 5 km vor dem Ziel noch eine 4köpfige Verfolgergruppe mit Timo Gallenkämper(VCE, Tiftlingerode) und Kai Kustin-Becker(Hildesheim), sowie zwei Cottbusern. Im Sprint um Platz Drei wurde Timo nur knapp von Nationalfahrer Nikias Arndt(RSC Cottbus) geschlagen. Marius Tauchmann und Meik Hann kamen im Hauptfeld ins Ziel.
Neben Klöpping siegte mit Hella Böhmke(RSC Hildeheim) im Rennen der weiblichen Jugend ein weiterer Schützling von Quaisser. (10.07.06, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite