VCE-Nachwuchsfahrer vorn dabei
Himmelfahrt ging es für die Duderstädter Talente nach Buchholz in die Nordheide. Dort erwartete sie große Fahrerfelder in den Schüler- bzw Jugendklassen. Als erstes gingen Timo Gallenkämper und Meik Hann an den Start. Die schwere 3km Runde nahmen 98! Fahrer in Angriff. Das Rennen wurde in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h gefahren, was sich auch in dem lang auseinander gezogenen Fahrerfeld wiederspiegelte. Timo bewies wieder einmal ein gutes Auge und arbeitete sich nach vorn, nachdem ihm ein Konkurrent zu Anfang stark ausgebremst hatte. Der Tiflingeröder beendete in einer Verfolgergruppe das Rennen. Der Krebecker Meik Hann hatte mehr Glück und konnte sich im vorderen Hauptfeld halten. Im Sprint des Hauptfeldes wurde er zweiter. Da jedoch zuvor eine 6 köpfige Spitzengruppe entwischt war, bedeutete dies in der Gesamtwertung für ihn den 8. Platz.
In der Schülerklasse gingen mit Marius Tauchmann 45 weitere Akteure an den Start. Der sich von Rennen zu Rennen immer mehr steigernde Tiflingeröder hielt sich immer im vorderen Hauptfeld. Es gelang ihm sogar eine Prämie in der vorletzten Runde zu erspurten. Vielleicht waren es die berühmten Körner die im Endspurt gefehlt haben, aber mit dem 11. Platz konnte er dennoch hoch zufrieden sein. Ein Platz im Niedesachsen- Kader dürfte bei weiterhin so konstanten Leistungen,für Marius nicht mehr weit entfernt sein.
Für die Fahrer der Männerklasse ging es anschließend ebenfalls zur Sache. In der C-Klasse gingen Fabian Rexhausen, Jörg Hüter, Sven Beyse und Frank Wüstefeld mit 185 Konkurrenten auf die insgesamt 60 km. Nach zahlreichen Attacken am Berg mit Beteiligung besonders von Hüter und Rexhausen konnten sich alle Eichsfelder im vorderen Hauptfeld platzieren.
Eine besondere Herausforderung wartete als Highlight des Renntages auf die B-Fahrer Michael Kohlrautz und Andre Kleindienst (Förste). Sie standen mit Stars wie Jens Voigt, Fabian Wegmann und Patrick Sinkewitz und den Teams T-Mobile und Gerolsteiner am Start, entsprechend schwer war das Rennen über 112 km. Voigt zeigte einige seiner berüchtigten Ausreißversuche und hielt das Tempo hoch. Trotz der Starbesetzung ähnlich der Niedersachsenrundfahrt konnten sich die beiden Fahrer des VCE behaupten und überquerten das Ziel im geschrumpften Hauptfeld, während zahlreiche Profis bereits im Auto saßen.
Einige tausend Zuschauer machten die Rennen am Vatertag zu einem Volksfest und boten eine eindrucksvolle Kulisse.


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite