Marius Tauchmann nach starker Teamleistung fünfter in Borsum
U17-Team
Timo, Meik und Marius (von links)

Am Pfingstmontag finden sich traditionell die Radsportler aus ganz Norddeutschland zum Pfingstkriterium in Borsum bei Hildesheim ein. Im Rennen der Jugendklasse U17 lieferten die Sportler des VCE Duderstadt eine starke Teamleistung ab. Nachdem Marius Tauchmann aus Tiftlingerode die letzten Rennen als Helfer für Meik Hann und Timo Gallenkämper unterwegs war, wurde in Borsum für Marius gefahren. In den ersten zwei Punktwertungen holte sich Marius auch Dank seiner beiden "Anfahrer" 6 Punkte, die in der Endabrechnung für Rang 5 reichten. Leider wurde Timo dann von einem Konkurenten zu Fall gebracht und er mußte das Rennen beenden. Bei Marius machten sich dann die letzten harten Trainingstage bemerkbar, so daß er in den weiteren Wertungen nicht mehr punkten konnte. Meik holte sich noch 2 Punkte und wurde damit 9. Außerdem gewann er 2 Prämienspurts.

Auch die Senioren des VCE lieferten in Borsum eine starke Leistung ab. Joachim Bürrmann läßt erneut seine hervorragende Form aufblitzen und schrammt knapp an einer erneuten Top Ten Platzierung vorbei. Der Angersteiner wurde 12. Was aber in dem superschnellen und taktisch anspruchsvollen Kriterium immer noch hoch an zurechnen ist. Der VCE Fahrer, der auch auf dem Mountainbike zu Hause ist, mag eher längere Runden wie bei den Landesmeisterschaften vor einigen Wochen wo er 9. wurde. In seinem zweiten Lizensrennen überhaupt wurde Thomas Hatje in Borsum 15.
Trainer Andre Quaisser zog eine positive Bilanz über die Leistung seiner Schützlinge in der letzten Woche. Die drei Nachwuchssportler waren dreimal zum Training und Wettkampf auf der Radrenbahn in Hannover und drehten am vergangenen Sonntag eine 120 km lange Trainingsrunde durch den Harz über Sankt Andreasberg und Torfhaus. Meik Hann kann somit gut vorbereitet am kommenden Samtag im badischen Hofweier bei den Deutschen Meisterschaften über 75km an den Start gehen. (06.06.06, AQ, MK)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite