Zwei Siege für den VCE - Meik Hann für Friedensfahrt nominiert
Timo Bezirksmeister
Bezirksmeister 2008 Timo Gallenkämper

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt im Eichsfeld bei den Straßenrennen von Breitenworbis und Duderstadt, sind die Radsportler des Velo-Club Eichsfeld (VCE Duderstadt) weiter auf Erfolgskurs.
Bei den Bezirksmeisterschaften der Bezirke Braunschweig und Hannover in Wiedensahl bei Stadthagen gewann Timo Gallenkämper souverän den Endspurt der U19-Klasse vor dem Hildesheimer Cedrik Krüger. Doch bevor es zum Endspurt des geschlossenen Hauptfeldes kam, musste erst ein Ausreißer eingeholt werden. Dabei wurde Timo erstklassig von Meik Hann und Marius Tauchmann unterstützt. Nach dem Rennen fuhren die Junioren noch bis Eschershausen auf dem Rad Richtung Heimat und haben so noch mal 100 km drangehängt.
Am vergangenen Wochenende sorgte Nachwuchstrainer Michael Kohlrautz bei der Saisoneröffnung auf der Radrennbahn in Hildesheim für Saisonsieg Nummer 2. Ebenfalls in Hildesheim fuhr Neuling Sven Lenatz bei seinem 3. Radrennen gleich auf Platz 4 in der Jugendklasse U17. Er verfehlte dabei den dritten Platz nur knapp.

Am Sonntag fuhr Timo Gallenkämper bei dem internationalen Radklassiker "Rund um Düren" als 5. im Sprint des Hauptfeldes auf einen hervorragenden 9. Platz. Marius Tauchmann kam bei dem schweren Straßenrennen durch die Eifel über 100km ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel. Unter den 4 Auseißern waren 3 Niederländer und mit Mike Willam aus Lauenau auch ein Niedersachse. Leider reichte es für den besten Deutschen nur zu Rang 4.
Während sich Meik Hann seit vergangenem Samstag bei einem Lehrgang des Bund Deutscher Radfahrer in Frankfurt/Oder aufhält, kam ein positives Schreiben aus der BDR-Geschäftsstelle in Frankfurt/Main. Der 17 jährige Praktikant bei der Sparkasse Duderstadt wurde für die Juniorenausgabe der Internationalen Friedensfahrt in Tschechien nominiert. Die Friedensfahrt ist das 2. Rennen des UCI-Nationscup nach Paris-Roubaix. Bei diesen Rennen sind nur Nationalmannschaften zugelassen und die Gesamtwertung, bestimmt mit, wie viele Startplätze ein Land bei der nächsten Weltmeisterschaft erhält.

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite