Saisonauftakt im Eichsfeld - Starke Vorstellung des VCE
unsere Junioren
Start der Elite KT/A/B

Am vergangenen Wochenende starteten die Eichsfelder Radsportler erfolgreich in die neue Saison. Beim Breitenworbiser Straßenrennen "Rund um die Harburg" errang der VCE Duderstadt mit Fabian Rexhausen aus Gieboldehausen mit Platz 3 im Seniorenrennen den ersten Podestplatz der noch jungen Straßensaison. Auch die Junioren waren gemeinsam mit dem kompletten Niedersachsenkader am Start. Vom Landestrainer kam die klare Anweisung in diesem Rennen als eine Mannschaft zu fahren, auch wenn die Rennfahrer im Vereinstrikot gefahren sind. Leider konnte kein Niedersachse die entscheidende Attacke gleich zu Beginn mitgehen, als sich die Nationalfahrer Theo Reinhard (Berlin) und Tino Marold (Erfurt) gemeinsam mit Konrad Fiedler (Gera) vom Peloton absetzen konnten, die das Rennen in dieser Reihenfolge auch gewannen. Hinten im Feld sorgten dann die Niedersachsen, mit den VCE Fahrern Meik Hann(Krebeck) , Timo Gallenkämper und Marius Tauchmann (beide Tiftlingerode), durch zahlreiche Attacken für eine ständige Dezimierung des Hauptfeldes.

Am Ende kam Timo auf Platz 5 vor Falko-Nils Köhler (Hildesheim). Mit Marten Klöpping (Delmenhorst) auf Platz 10 kam ein weiterer Niedersachse unter die Top Ten. Marius(17.) und Meik(20.) erreichten im Hauptfeld nach schweren 93 km bei nasskaltem Wetter das Ziel.
Am Sonntag hieß es dann "Rund um Duderstadt". Da das Rennen gleichzeitig Landesverbandssichtungsrennen für die Junioren war, sollten die Junioren die "Vereinsbrille" aufziehen. Die VCE-Junioren fuhren ein richtig starkes Rennen. Gleich in der ersten Runde setzte sich eine zunächst 8-köpfige Spitzengruppe vom Feld ab. Mit dabei Meik Hann. Schnell wuchs der Vorsprung, auch weil Marius und Timo hinten die Verfolgungsarbeit störten. Vorne konnten 4 Fahrer dem hohen Tempo nicht folgen. Im weiteren Rennverlauf fuhren Timo und Marius mit 2 anderen Fahrern eine Konterattacke. Die Verfolger kamen bis auf 30 Sekunden an die Spitze ran, konnten aber leider den Zusammenschluß nicht herstellen. Wenn der Zusammenschluß geklappt hätte, wäre der VCE mit 3 Fahrern in der 8-köpfigen Spitze in einer guten taktischen Ausgangslage gewesen. Leider mußte Meik seine Begleiter in der letzten Runde ziehen lassen, und belegte nach 110 km hinter Yannik Bok (Bocholt), Ron Pfeiffer (Frankfurt/M) und Falko-Nils Köhler (Hildesheim) Platz 4. Timo als 7. und Marius als 8. komplettierten das gute VCE-Ergebnis.
Im Rennen der A/B Klasse über 110 km kam Fabian Rexhausen mit dem Hauptfeld als 17. ins Ziel. Leider wurde Michael Kohlrautz, der sich alleine in der Verfolgung der Spitzengruppe vor dem Hauptfeld befand, in der letzten Runde richtig "grau" und wurde noch "durchgereicht".

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite