Starke Vorstellung des VCE beim Breitenworbiser Straßenrennen
Breitenworbis 2006

Bei der Neuauflage des 1989 letztmalig ausgetragenen Breitenworbiser Straßenrennen konnten sich die Radsportler des Velo-Club Eichsfeld aus Duderstadt gut in Szene setzen. Der 12,1 km Rundkurs mit Start und Ziel in Haynrode, über Breitenworbis, Ascherode und Buhla gehört zu den selektivsten Rennstrecken in Thüringen und Niedersachsen.
VCE Trainer Andre Quaisser, 1989 im Breitenworbiser Trikot fünfter im Juniorenrennen, mußte im Rennen der Jugend U17 über 60,5km gleich in der ersten Runde beim Hildesheimer Kai Kustin-Becker das Hinterrad wechseln. Zu Beginn der dritten Runde hatte VCE-Fahrer Meik Hann ebenfalls einen Hinterraddefekt, nach einem schnellen Radwechsel schaffte der Jugendnationalfahrer aus Krebeck schnell den Anschluß ans Hauptfeld. Etwa zur selben Zeit setzten sich Nationalfahrer Florian Dietsch(Gera), Julian Schorsch(Erfurt) und Kai Kustin-Becker(Hildesheim) vom Hauptfeld ab.

Die Spitzenreiter hatten Dank der Geraer und Erfurter Übermacht im Peloton schnell einen Vorsprung von über 2 min. Etwa 15 km vor dem Ziel bildete sich eine achtköpfige Verfolgergruppe, in der bis auf Meik Hann und Bodo Süß (Braunschweig) nur Erfurter waren. Am letzten Berg attakierte Julian Schorsch seine beiden Fluchtgefährten. Julian Schorsch siegte mit 10 Sekunden Vorsprung auf Kai Kustin-Becker während Florian Dietsch kurz vorm Ziel von der Verfolgergruppe überrollt wurde. Meik Hann attakierte kurz vor dem Ziel die Verfolgergruppe, wurde jedoch wenige Meter vor dem Ziel noch von Nationalfahrer Tino Marold(Erfurt) abgefangen und wurde Vierter. Marius Tauchmann(Tiftlingerode) kam als 4. des Haupfeldes auf Rang 16.
Quaisser, der in diesem Jahr beim Radsportverband Niedersachsen für den Jugendkader verantwortlich ist, war mit der Leistung seiner Schützlinge bei diesem stark bestetzten Rennen vollauf zufrieden, kamen doch mit Kustin-Becker, Hann und Süß drei Niedersachsen unter die besten Fünf.
Im ebenfalls stark besetzten Rennen der Eliteklasse über 96,8km lieferten Michael Kohlrautz und Fabian Rexhausen(beide Gieboldehausen) eine starke Leistung ab. In der dritten Runde bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe mit dem Ex-Telekom-Profi Dirk Müller(Bad Hersfeld) und Frieder Uflacker(Göttingen,Team SWB). Leider schafften weder Michael noch Fabian den Sprung in diese Gruppe. 2 1/2 Runden vor Schluß setzte sich Michael Kohlrautz gemeinsam mit zwei Geraern und einem Kasseler vom immer kleiner werdenden Hauptfeld ab. Vorne attakierte der Ex-Telekom-Profi so stark, daß die Spitzengruppe auseinanderfiel und fast jeder einzeln ins Ziel kam. So siegte Müller souverän vor Uflacker. Michael Kohlrautz kam am Ende auf einen hervorragenden 10. Platz, Fabian Rexhausen wurde noch 13. Das Foto zeigt Fabian Rexhausen(an zweiter Position) bei der Kontrolle des schon stark geschrumpften Hauptfeldes. (02.04.06,AQ) Ergebnis

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite