Top Resultate beim Hildesheimer Bahnfestival
Das vergangene Wochenende verlief für die Nachwuchs- Radsportler des VCE Duderstadt äußerst kraftraubend aber auch erfolgreich. Auf der Radrennbahn in Hildesheim wurde das 8. Bahnfestival veranstaltet. Für alle Altersklassen sowie für den Hobbybereich fanden die Wettkämpfe statt. Unter anderem waren Disziplinen wie Punktefahren, Verfolgungsfahren, Ausscheidungsfahren, Zeitfahren und Langsamfahren zu absolvieren.
Der Gerblingeröder Nils- Henrik Leineweber war mit seinen 10 Jahren der Jüngste im Team der VCE- Athleten. Das er noch nie auf einer Radrennbahn Wettkämpfe bestritten hat, ließ es sich nicht anmerken. Ohne Angst und mit viel Ausdauer und Durchsetzungsvermögen meisterte er die drei Tage und belegte in der Altersklassengesamtwertung den zweiten Platz. Jedoch konnte es sich anfangs nicht so richtig darüber freuen, denn das ein Jahr älterer Mädchen, die den ersten Platz belegte, hatte die gleiche Gesamtpunktzahl wie Nils. Da sie jedoch im letzten Rennen vor ihm ins Ziel kam, blieb für Nils gemäß Reglement der zweite Platz.
Dieses Schicksal widerfuhr auch Timo Gallenkämper (15, Tifftlingerode). Auch wenn er das Verfolgungsfahren gewann und sich in einigen anderen Disziplinen gut behaupten konnte, blieb für ihn der 4. Platz mit Punktgleichheit zum dritten. Der Krebecker Meik Hann (15), der in der selben Altersklasse (U 17) wie Gallenkämper startete, bewies, dass er die lange Verletzungspause ( u.a. Muskelfaserriss) gut überstanden hat. Seiner Stärke, aber auch der guten taktischen Zusammenarbeit zwischen ihm und Gallenkämper ist es zu verdanken, dass er den obersten Treppchenplatz besteigen durfte.
In der Altersklasse U 15 konnte sich Marius Tauchmann (14, Tifftlingerode) gut in Szene setzten. Einen Sturz auf der Betonbahn überstand er (bis auf Prellungen) unverletzt. Er setzte nach anfänglichen Zögern, dann aber wieder gute Akzente und wurde mit dem dritten Platz belohnt.
Die Radrennen der Elite wurden von Michael Kohlrautz (28, Gieboldehausen) dominiert. Die Konsequenz daraus war der erster Platz in dieser Altersklasse. Alle waren sich zum Ende der drei Tage darüber einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Dies ist auch den nachgereisten Eltern und Geschwister zu verdanken, denn allen Fahrern wurden lautstark Anfeuerungen zuteil.
Gern würde der VCE Duderstadt sein Nachwuchsteam vergrößern. Wenn also Kinder und Jugendliche Lust am Radfahren finden wollen, sind sie zum gemeinsamen Training eingeladen. Treffpunkt hierzu ist Dienstags und Donnerstags um 16:45 Uhr am Sportplatz in Westerode. Da sich aber auch Änderungen ergeben können, wird um eine vorherige Absprache mit Michael Kohlrautz ( Tel. 05528 200 796) gebeten.

Hildesheimer Bahnfestival
zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite