Meik Hann fährt Spitzenzeiten - Eichsfelder stark beim Sichtungsrennen
Marius bei der Siegerehrung
Meik Hann

Beim Sichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR)auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder vom 27. bis 29 April konnten die Nachwuchssportler des Velo-Club Eichsfeld (VCE) wieder mit tollen Leistungen glänzen.
Ohne spezielle Vorbereitung auf einer Radrennbahn und durch eine starke Erkältung geschwächt, mußten Timo Gallenkämper(U19) und Marius Tauchmann(U17), beide aus Tiftlingerode, in der Einerverfolgung ihr Können unter Beweis stellen. Marius belegte mit einer Zeit von 2:28,469 min über 2000m einen guten 17. Platz. Timo überzeugte mit einer Zeit von 3:35,558 über 3000m. Er belegte damit Platz 12, vor ihm waren nur Nationalfahrer, die in diesem Jahr schon zwei Bahnlehrgänge hatten.
Das Topergebnis für den VCE lieferte wieder einmal der Krebecker U19-Nationalfahrer Meik Hann, der in der Qualifikation mit einer tollen Zeit von 3:28,482 min über 3000m hervorragender Dritter wurde. Im Finale unterlag er nur ganz knapp dem Berliner Theo Reinhardt und wurde damit Vierter.

Als Belohnung für seine tolle Leistung in der Einerverfolgung wurde Timo Gallenkämper vom Bundestrainer bei der Mannschaftsverfolgung in der dritten Mannschaft des BDR eingesetzt und sorgte mit seiner Leistung mit für einen starken 3.Platz. Meik wurde zunächst mit der zweiten BDR-Auswahl zweiter. Der Bundestrainer stellte jedoch zwei Mannschaften noch einmal um, und ließ sie gegeneinander fahren. Jetzt fuhr Meik gemeinsam mit den Würtembergern Riedle und Schaar sowie dem Berliner Reinhardt mit 4:17,911 min über 4000m eine absolute Weltklassezeit, sie nahmen der zweiten Auswahl 10 Sekunden ab. Meik ist damit einer Nominierung für die EM in Cottbus und die WM in Mexico sicherlich ein ganzes Stück näher gekommen.
Marius Tauchmann belegte mit der Niedersachsenauswahl in der U17 einen guten neunten Platz, fuhr er doch mit drei unerfahrenen Rennfahrern, die vorher nie zusammen trainiert haben.
In der weiblichen Jugend wurde Antonia Timmling (RSV Pfeil Wingerode) Dritte und Sophie Heinemann (RSV Göttingen 05) Sechste über 2000m. Sophie kam über 500m außerdem auf Platz 4. (30.04.07, AQ)

zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite