Aus der Online Ausgabe des Eichsfelder Tageblatt vom 22.September 2002.

Michael Kohlrautz landet als Aktivist auf Rang 3
Cityrennen
Foto: Claus
Hohes Tempo: Die Elitefahrer der Amateurklassen B und C ließen sich beim Hauptrennen auch vom Kopfsteinpflaster in der Duderstädter Fußgängerzone nicht bremsen.

Hohes Tempo nahmen die Elitefahrer der Klasse B und C schon in der ersten Runde des Kriteriumsrennens über 65 Kilometer durch die Duderstädter Innenstadt auf. Aus dem geschlossenen Feld heraus entschied der spätere Sieger Carsten Eggert (RSV Gütersloh) die ersten Wertungen für sich, während Kohlrautz leer ausging. Daraufhin entschied sich der Lokalmatador, die Initiative zu ergreifen: Unterstützt von seinen Mannschaftskameraden, startete er einen erfolgreichen Ausreißversuch, fuhr zehn Runden allein an der Spitze und holte Punkt um Punkt auf. Das Solo forderte aber Tribut: Die Muskeln taten Kohlrautz bald weh, und er plagte sich mit leichten Krämpfen – von mehr als zwei Verfolgern ließ er sich jedoch nicht einholen. Und bis zuletzt hielt sich der Gieboldehäuser Siegchancen offen: „Hätte ich die Schlusswertung noch gewonnen, hätte ich auch das Rennen gewonnen.“

Auf einen Platz auf dem Siegerpodest hatte auch Kohlrautz’ Schützling, der Krebecker U 15-Fahrer Meik Hann, vor dem Startschuss durch Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte gehofft. Doch der junge Eichsfelder kam nur ein paar Meter weit: Bereits in einer der ersten Kurven fuhr ihm ein Rivalen „hinten drauf“, so dass Hann stürzte. „Zum Glück ist ihm nicht viel passiert,“ berichtete sein Trainer Michael Kohlrautz, „aber sein Rad ist hin. Das geht leider ins Geld – und dafür suchen wir jetzt einen Sponsor.“ Grund zur Freude bescherte dagegen Kohlrautz’ zweiter Schützling seinem Trainer: Bei den U 19-Junioren fuhr Alexander Wickert (VCE) zwar nicht in die Top Ten, holte sich im Spurt aber immerhin eine Prämie.

Michael Bohl

Duderstadt
21.09.2003 21:10


zum Archiv , zu Aktuelles , zur Startseite